Was für ein schönes Projekt! Für meine Blog-Serie probegebastelter Kreativbücher konnte ich diesmal zwei liebe Freundinnen gewinnen. (Vielen Dank an Kathrin und Doris!!)

Während die eine gerne schöne Dinge häkelt, hat die andere als die Strickerin ihre Liebe zur Wolle zum Beruf gemacht. So kam es dazu, dass für diesen Beitrag einerseits die Wolle DROPS Nepal und andererseits das Buch „Deko häklen“ getestet wurden.

Heute also wieder ein Kreativbuch für Große, um Geschenke für Kleine oder Dekoobjekte für Familienräume zu verwirklichen.

Hier der Testbericht unserer Häklerin Kathrin:

  • Die Wolle ist ein Traum zum Häkeln – so schön weich und trotzdem gut verzwirnt, sodass sie sich beim Arbeiten nicht zerteilt. Ich habe mir des Öfteren gedacht, dass es fast schade ist, sich daraus nichts zum Anziehen machen;-).
  • Sehr flott hatte ich die einzelnen Teile des Elefanten verwirklicht. Jedoch das Zusammennähen hat dann ein wenig Motivation eingefordert:-). Die Anleitung ist gut verständlich, wenn auch nicht immer ganz vollständig. Es wird beispielsweise nicht erklärt, wie man die Ohren annähen soll, jedoch kann man das dann am Foto erkennen. Auch war mir lange nicht klar, dass der Kopf hinten offen bleibt und der Rüssel und die Stoßzähne vorne auf den Kopf genäht werden, wo die Kugel ja eigentlich geschlossen ist.
  • Sicherheitsaugen hatte ich nicht, daher habe ich mir mit Häkelkreisen geholfen. Ich find, die passen ihm auch ganz gut!
  • Etwas gewöhnungsbedürftig ist die abschließende Arbeit mit der Klebepistole. Zum Schluss wird nämlich der Kopf auf den mit Stoff überzogenen Karton geklebt, das schmerzt irgendwie ein klein wenig.

Jetzt schmückt meine fertige Trophäe die Wand im Wohnzimmer! Aber wer weiß, vielleicht darf unser neuer Mitbewohner später einmal ins Kinderzimmer umsiedeln …

20161211_152148_klein

20170504_095331_klein

20170503_175427_klein

Deko-Häkeln-20x235

Deko häkeln

Bücherdackel, Vorhangfuchs und Co

Von Ansibee

Dieses Handarbeitsbuch ist 2016 bei Edition Michael Fischer erschienen und um € 13,40 im Buchhandel vor Ort erhältlich.