„Darf ich schon reinschauen?“ „Was versteckt sich in diesen Laden?“ „Welche Buchtipps werden wir darin entdecken?“ „Und was bitte ist überhaupt ein Buch-Ideen-Laden?“

Für die diesjährige BVÖ-Leseakademie durfte ich mit meinen dafür konzipierten Buch-Ideen-Laden durch ganz Österreich touren. Die Fortbildung mit dem Titel „Buch-Ideen-Laden. Wie wir Volksschulkinder für Bücher begeistern“ richtet sich an BibliothekarInnen. Zentral ist dabei, gemeinsam Buchanfragen und Lektürevorlieben von Volksschulkindern oder ihren Eltern zu reflektieren und unsere eigenen Buchempfehlungen querzudenken, um neben Kinderromanen jederzeit auch passende Bilder- und Sachbücher, Lyrikbände, Kreativbücher usw. parat zu haben. Der Buch-Ideen-Laden selbst ist dabei ebenso als Werkzeug für die Fortbildung sowie als Idee für Vermittlungsangebote in der Bibliothek gedacht.

Bei zehn Terminen in allen neun Bundesländern haben ca. 200 Teilnehmende in den vergangenen Wochen die Laden meines Buch-Ideen-Ladens geöffnet, darin neue Buchtipps entdeckt und sich für ihre Praxis in den Bibliotheken inspirieren lassen. Für mich war es sowohl eine riesige Freude als auch Bereicherung in allen Gegenden des Landes auf wundervolle, motivierte Buchmenschen zu treffen. Ich möchte mich daher an erster Stelle bei allen Teilnehmenden herzlich für ihre Begeisterung und für ihren Wissendurst bedanken, für all die produktiven Diskussionsbeiträge und Erfahrungsberichte. Danke an alle organisierenden Hände und Ansprechpersonen an den Veranstaltungsorten, für die freundliche Betreuung, die Gastfreundschaft, fürs Möbelverrücken, für Kaffee und Kuchen … Mein ganz besonderer Dank gilt darüber hinaus Judith Oliva vom Büchereiverband Österreichs für ihre unkomplizierte, reibungslose Organisation.

Die Bibliografie zu allen, im Seminar besprochenen sowie auf den Fotos ersichtlichen, Büchern lesen Sie im Skript zur Fortbildung.

© Fotos: BVÖ/Judith Oliva, Bibliotheken Burgenland/Ingrid Hochwarter, Familienlektüre/Andrea Kromoser

Weitere Artikel aus der Kategorie Familienlektüre-Notizen