Sowas passiert meinen Freundinnen ab und an, wenn sie bei mir zu Besuch sind, ist zwischendurch auch mal Probebasteln angesagt. Dann werken wir an einem Tisch an unterschiedlichen Projekten, so wie bei meiner aktuellen Probebastel-Aktion zu Clover Robins Buch „Paper Pictures“. Dieses rundum stimmig und schön gestaltete Inspirationsbuch widmet sich der Thematik der Collage. Und zwar der Collage aus eigens dafür angefertigten Papieren.

Wir haben uns ein Projekt ausgesucht, das sich der Darstellung von Fotos mittels Collage widmet und uns dafür unsere jeweils liebsten Urlaubsfotos gewählt. Für mein Bild habe ich versucht die Stimmung in Kapana, dem Creativ-District der bulgarischen Stadt Plovdiv, festzuhalten. Die zweite Collage zeigt den Mont Saint-Michel in der Normandie. Sehr spannend bei dieser Form des „Malens“ war für mich, die Zusammenstellung der Farben auf meiner Fotografie mit dem Pinsel nachzuahmen. Die große Herausforderung bestand dabei darin, mein Motiv zwar einerseits deutlich genug zu zeigen, jedoch andererseits weit genug zu abstrahieren, sodass mir die Umsetzung gut möglich schien.

Auch wenn sich Clover Robin mit ihrem Kreativbuch an ein erwachsenes Publikum wendet, so kann ich mir gut vorstellen, dass auch kunstaffine Teenies oder Jugendliche große Freude an dieser Form der „Bildbearbeitung“ haben könnten. Beobachtungsgabe, Experimentierfreude, Geduld und keine Angst vorm Kleber sind dabei jedoch Voraussetzung!

Paper Pictures

Illustrative Bilder aus bemaltem Papier

Von Clover Robin

Aus dem Engl. v. Martina Simonis

Dieses Kreativbuch ist 2018 im Haupt Verlag erschienen und um € 25,60 im Buchhandel vor Ort erhältlich.

→ Für alle, deren Lieblingsbuchhandlung nicht um die Ecke erreichbar ist: Bestellen Sie das Buch gleich hier portofrei im österreichischen Online-Buchhandel!

Tyrolia-Logo_RGB