„Frösche gibt es in allen Größen und Formen.“ Auf einer Seite dieses wunderbaren Frösche-Sachbuches werden sie in Lebensgröße gezeigt. Der Bauchflecken-Baumsteiger auf dem Bild ist nur 1,8 cm lang und der Teichfrosch ganze 16,5 mal 15,6 cm groß, das haben wir nachgemessen. Wusstest du, dass sich Frösche häuten und die Hautsekrete von Pfeilgiftfröschen zu den tödlichsten Substanzen zählen? Der Künstler Owen Davey hat das und viele Infos mehr für uns gesammelt, beschrieben und mit farbstarken Bildern illustriert.

 

→ Dieser Text zu „Fantastische Frösche“ wurde in der Print-Ausgabe von Der Standard vom 16. Juni 2020 auf Seite 12 sowie online unter dem Titel Vorsicht vor dem Pfeilgiftfrosch! publiziert.

In Der Standard für Kinder gibt’s jetzt regelmäßig Buchtipps von Ursula Tichy und mir. Wir lesen, wählen aus und schreiben für alle Kinder, die gerne Zeitung lesen und dabei ihre Bücher selbst entdecken und aussuchen möchten.

Fantastische Frösche

Alles über Ochsenfrosch, Erdkröte, Pfeilgiftfrosch und Co

Von Owen Davey

Aus dem Engl. v. Susanne Schmidt-Wussow

Dieses Kindersachbuch ist 2019 bei Knesebeck erschienen und um € 15,40 im Buchhandel vor Ort erhältlich.

→ Für alle, deren Lieblingsbuchhandlung nicht um die Ecke erreichbar ist: Bestellen Sie das Buch gleich hier portofrei im österreichischen Online-Buchhandel!

Tyrolia-Logo_RGB