Wie viele Dinge sind in deinem Federpenal? Wenn du die alle ausräumst und hintereinander auf den Boden legst, wie lange wird die Schlange? Wie oft in der Minute kannst du einen Ball dribbeln? Hast du schon einmal probiert dein Spielzeugauto nur mit der Nase zu schieben? Wie viele Meter schaffst du? Wie viele Meter schaffen deine Geschwister? Dieses kleine Taschenbuch steckt voller verrückter Ideen. Die hier sind nur ein paar davon. Ja, da ist schon auch viel Blödsinn dabei, aber lustiger Blödsinn! Das Beste daran ist, du kannst alle deine Ergebnisse gleich direkt in das Buch schreiben und malen. Also zum Beispiel, wie lange deine Federpenal-Dinge-Schlange ist oder wie viele Meter ihr das Auto schieben könnt. Wer schafft es am weitesten? Wer kann das am schnellsten? Wenn ihr alle eure Zahlen zu den Ideen in das Buch schreibt, habt ihr am Ende euer eigenes Buch der Rekorde.

 

→ Dieser Text zu „Weiter wilder witziger“ wurde in der Print-Ausgabe von Der Standard vom 26. Mai 2020 auf Seite 12 sowie online unter dem Titel Nicht schon wieder Corona! publiziert.

In Der Standard für Kinder gibt’s jetzt regelmäßig Buchtipps von Ursula Tichy und mir. Wir lesen, wählen aus und schreiben für alle Kinder, die gerne Zeitung lesen und dabei ihre Bücher selbst entdecken und aussuchen möchten.

Weiter wilder witziger

Mein Buch der Rekorde

Von Meike Töpperwien

Dieses Kreativbuch ist 2020 bei dtv erschienen und um € 9,20 im Buchhandel vor Ort erhältlich.

→ Für alle, deren Lieblingsbuchhandlung nicht um die Ecke erreichbar ist: Bestellen Sie das Buch gleich hier portofrei im österreichischen Online-Buchhandel!

Tyrolia-Logo_RGB