Welcher ist dein Monat? Auerochs, Wespenbär, Locktauber oder der Mandrill, falls du da Geburtstag hast? – Ja, ein bisschen klingen diese Worte wie „echte“ Monatsnamen! Irgendwie rätselhaft, oder? Das hat sich auch der Autor Heinz Janisch überlegt, als er diese Worte eines anderen Autors (nämlich Christian Morgensterns) las. Darum hat er sich zu jedem Monat etwas ausgedacht. Zum Beispiel, was im Monat Pony passiert oder wie es im Muli so läuft. Der Illustrator Michael Roher hat dazu Bilder gemalt, die wunderschön sind und zum Nachdenken. Im Mandrill sitzt einer gemeinsam mit einem großen Mandrill – so heißt nämlich auch eine Affenart – in einem gemütlichen, roten Sessel und trinkt eine Tasse Tee.

 

→ Dieser Text zu „Jaguar Zebra Nerz“ wurde in der Print-Ausgabe von Der Standard vom 4. August 2020 auf Seite 12 sowie online unter dem Titel Gut gegen Nordpol-Palmen publiziert.

In Der Standard für Kinder gibt’s jetzt regelmäßig Buchtipps von Ursula Tichy und mir. Wir lesen, wählen aus und schreiben für alle Kinder, die gerne Zeitung lesen und dabei ihre Bücher selbst entdecken und aussuchen möchten.

Jaguar Zebra Nerz

Von Heinz Janisch & Michael Roher

Dieses Bilderbuch ist 2020 bei Tyrolia erschienen und um € 16,95 im Buchhandel vor Ort erhältlich.

→ Für alle, deren Lieblingsbuchhandlung nicht um die Ecke erreichbar ist: Bestellen Sie das Buch gleich hier portofrei im österreichischen Online-Buchhandel!

Tyrolia-Logo_RGB