Auf die Scheren, fertig – los! Los geht auch die Suche nach jenen Bildern, die mich und meine Kreativ-Freundin gleich auf den ersten Blick ansprechen sowie jenen, die uns beim wiederholten Schmökern und Blättern durch Maria Rivans „Das große Buch der Collagen“ in die Augen springen. Womit beginnen? Was passt wozu?

Fast macht sich Überforderung breit, doch bald gewinnt die Lust daran zu gestalten, schnipseln, kleben, arrangieren. Auf circa 200 Seiten stehen uns 1500 Bilder zur Verfügung, die wir mit eigenen Fundstücken aus dem Altpapier kombinieren. Ehe wir uns versehen, ist ein ganzer Nachmittag um und wir halten zwei fertige Collagen in Händen.

Demnächst werde ich die Sache etwas überschaubarer angehen und Grußkarten mit wenigeren aber bestimmt nicht weniger effektvollen Collageelementen anfertigen. Darauf, dieses inspirierende Kreativbuch mit Kindern oder Jugendlichen zu erproben, freue ich mich ebenso!

Das große Buch der Collagen

Von Maria Rivans

Aus dem Engl. v. Claudia Koch

Dieses Collagekreativbuch ist 2021 bei Midas erschienen und um € 20,90 im Buchhandel vor Ort erhältlich.

→ Für alle, deren Lieblingsbuchhandlung nicht um die Ecke erreichbar ist: Bestellen Sie das Buch gleich hier portofrei im österreichischen Online-Buchhandel!

Tyrolia-Logo_RGB