Kinderliteratur-Seminar

Für die LehrerInnen der Privatvolksschule Gleiß

In Büchern steckt die ganze Welt! Kindersachbücher, Bilderbücher und Kinderromane, die von Erde, Wasser, Luft und Feuer erzählen, stehen 2021 im Mittelpunkt unseres Kinderliteratur-Seminars.

Wie wird in Kinderbüchern über die 4 Elemente, über Umwelt, Natur und Klima erzählt? Welche Geschichten, Gedichte und Illustrationen werden wir finden? Was gibt es dazu – als auch im Allgemeinen – Neues am Kinderbuchmarkt?

Während wir uns auf die Suche nach Antworten zu diesen Fragen machen, entdecken wir bemerkenswerte Neuerscheinungen und frische Lieblingsbücher für den Unterricht. Dabei kommen wir darüber ins Gespräch, wie wir Kinder immer wieder neu für Geschichten begeistern können. Außerdem nehmen wir uns Zeit, um uns inspirieren zu lassen, um genau hin zu sehen und gemeinsam über Texte und Bilder zu sprechen.